Historie

Historie

Innovation seit 1906

Bereits vor über als 100 Jahren stand Leder- und Hufpflege im Mittelpunkt. Unter dem Firmennamen Chemische Industriegesellschaft mbH Mannheim wurde das Unternehmen am 18. Januar 1906 gegründet. Schon zu dieser Zeit wurde unter dem Namen effax Schuh- und Lederpflege produziert. Als erstes Effol-Produkt wurde unter dem Namen Heil- und Hufsalbe die erste Tierpflege in den Markt gebracht. Dieses Produkt wurde hauptsächlich an die Landwirtschaft verkauft. Gesunde und gepflegte Hufe bei Arbeitspferden waren für den Landwirt von großer Bedeutung, da er im besonderen Maß auf die Arbeitskraft des Pferdes angewiesen war.

Am 10. Juli 1909 wurde das Unternehmen in Chemische Fabrik Effax, August Spoerl & Co. GmbH umfirmiert. Im Jahre 1913 wurde der Sitz von Mannheim nach Bensheim verlegt. Der Name Schweizer ist seit 1936 in die Unternehmensfirmierung aufgenommen worden, als die Chemischen Werke Schweizer & Co. GmbH mit dem Inhaber Herrn Schweizer die Firma übernommen haben. Seit 1997 gehört die Schweizer-Effax GmbH zur Eimermacher Gruppe.