Herzlich willkommen.
schweizer_effax
Neuigkeiten:

Zahlen, Fakten & Märkte

Bereits vor 100 Jahren stand Leder- und Hufpflege im Mittelpunkt. Unter dem Firmennamen Chemische Industriegesellschaft mbH Mannheim wurde das Unternehmen am 18. Januar 1906 gegründet. Schon zu dieser Zeit wurde unter dem Namen effax Schuh- und Lederpflege produziert. Als erstes Effol-Produkt wurde unter dem Namen Heil- und Hufsalbe die erste Tierpflege in den Markt gebracht. Dieses Produkt wurde hauptsächlich an die Landwirtschaft verkauft. Gesunde und gepflegte Hufe bei Arbeitspferden waren für den Landwirt von großer Bedeutung, da er im besonderen Maß auf die Arbeitskraft des Pferdes angewiesen war. Am 10. Juli 1909 wurde das Unternehmen in Chemische Fabrik Effax, August Spoerl & Co. GmbH umfirmiert. Im Jahre 1913 wurde der Sitz von Mannheim nach Bensheim verlegt. Der Name Schweizer ist seit 1936 in die Unternehmensfirmierung aufgenommen worden, als die Chemischen Werke Schweizer & Co. GmbH mit dem Inhaber Herrn Schweizer die Firma übernommen haben. Seit 1997 gehört die SCHWEIZER-EFFAX GmbH zur eimermacher GRUPPE.

Auch nach mehr als einem Jahrhundert haben die verschiedenen Produktbereiche wie Pferdepflege, Lederpflege, Textil- und Hauspflege festen Bestand bei uns. Neueste Erkenntnisse und die hohe Reinheit der Rohstoffe in Zusammenhang mit jahrelanger Erfahrung ergeben höchste Qualitätsansprüche für unsere Produkte. Wir erfüllen den GMP-Standard – die höchste, internationale Anerkennung im Bereich der pharmazeutischen Qualität bei der Herstellung aller unserer Produkte. Zudem sind wir vom Kreis Steinfurt für unseren effizienten Rohstoff- und Energieeinsatz mit dem Ökoprofit-Zertifikat ausgezeichnet worden. SCHWEIZER-EFFAX Produkte sind hauptsächlich in Nischenmärkten zu finden und haben sich z. T. als Marktführer etabliert. Auch das Bewusstsein für die Umwelt unterstreichen wir mit Produkten ökologischer Ausrichtung und weisen damit in eine umweltbewusste Zukunft.

SCHWEIZER-EFFAX im Überblick

> Gründung: 1906
> Anzahl Mitarbeiter: 19
> Absatzmärkte: Sportfachhandel, Reitsportmärkte, Drogerie, Lederwarenfachgeschäfte, Motorradhandel, Elektrofachhandel, Fahrradhandel, Autohandel

 

 
SPORT LAVIT® HEY SPORT®
Effol® Effol® Kids
effax® Jockey®
BIONATURA® KINESSIN®